Zuckerrohr - das süße Geheimnis liegt im Inneren - Exotenfrucht.de

Exotenfruchtlogo
MENUE
Menü
Exotenfrucht.de
Direkt zum Seiteninhalt

Zuckerrohr - das süße Geheimnis liegt im Inneren

Obst
Your Language
Zuckerrohr
Zuckerrohr


Zurück zur Übersicht
Auch genannt:
Zuckerrohr, Sugar beet,
Sterne
Beschreibung:
Bekannt ist Zuckerrohr schon seit 6000 Jahren v. Chr. In Indien und China. Es dauerte seine Zeit, bis man das Zuckerrohr nach Europa brachte. Im 18. Jahrhundert schaffte man das dann endlich die Rohware nach Europa zubringen und bearbeitete es in Raffinerien bis der begehrte weiße Zucker rauskam. Aber in dieser Zeit konnten sich nur die reichen und wohlhabenden Leute das leisten, bis man dann im 19. Jahrhundert die Zuckerrüben entdeckte.
Zuckerrohr ist eine riesige Schilf Art. Das Gras ist hartschalig und gleicht dem Bambus. Die Farbe ist grün bis gelblich-braun und die Länge kann bis zu 4 m überragen.
Der Geschmack ist extrem süß aber auch angenehm im Aroma. Allerdings hat man etwas Probleme mit den öffnen der Zuckerrohstange.
Was die meisten noch nicht wussten, Zuckerrohrmark eignet sich prima als Nikotinentzug. Zuckerrohrmark aus kauen und die strohigen Fasern ausspucken.
Hauptinhaltsstoffe:
Die Hauptinhaltsstoffe sind gering. 20 -23 % Fruchtzucker stecken als Mark in Zuckerrohr. Dann kommt noch Magnesium und Phosphor dazu und das war es dann auch schon.

Verwendung:
Um das Zuckerrohr zu öffnen, benutze ich immer ein großes scharfes Messer. Ich halbiere das Zuckerrohr einmal der Länge nach. Das ist nicht so einfach. Man setzt das Messer an und klopft mit einem Hammer (geht am besten) auf die Klinge. So rutscht das Messer durch das Zuckerrohr. Danach entferne ich das Mark und verwende es am liebsten in dem ich darauf rumkaue. Auch um Sirup herzustellen eignet sich Zuckerrohr sehr gut. Ich nehme von einer Stange das Mark und koche es mit 100 ml Wasser auf, bis es reduziert ist. Dann gieße ich immer und immer wieder Wasser nach und koche es ungefähr 30 – 40 min. Das Wasser hat sich in der Zwischenzeit schon braun verfärbt. Ich nehme das Mark heraus und lasse die Flüssigkeit abkühlen. Jetzt kann ich es für Longdrinks, zum süßen von Tee usw. benutzen.
Lagerung und Haltung:
Zuckerrohr ist extrem lange lagerfähig. Wenn man mal hinschaut kann man an den Schnittstellen der Enden genau sehen wie alt das Stück schon ist. Ist es saftig ist das Zuckerrohr frisch. Aber meistens ist schon etwas Schimmel dran und etwas ausgetrocknetes.  Eigentlich kein Problem denn der Zuckerrohr ist in einzelnen Kammern aufgeteilt kaufen.. Das ist nun mal nur vom Schneiden so. Wenn aber die ganze Frucht ausgetrocknet aussieht, sollte man das Zuckerrohr nicht mehr nehmen.

Tipp:
Achten Sie beim Kauf auf die Frische. Die Stangen sollten glänzen und prall sein. Die Enden sauber glatt sein. Nur eine frische Zuckerrohrstange lässt sich einfach öffnen. Wenn sie schon trocken ist, geht es sehr schwer.
Wann erhältlich in Deutschland:

BrasilienKenia
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober

November

Dezember

Created by A. Lück
Fusszeilenlogo
Zurück zum Seiteninhalt