Süßkartoffel - die absolute Trendkartoffel aus der USA - Exotenfrucht.de

Exotenfruchtlogo
MENUE
Menü
Exotenfrucht.de
Direkt zum Seiteninhalt

Süßkartoffel - die absolute Trendkartoffel aus der USA

Gemüse
Your Language
Süßkartoffel
Sweet Poteto
zoom


Auch genannt:
Süßkartoffel, Batate, Bataat, Boniato, Patata, Camote, Sweet Poteto
Bilder: Exotenfrucht
Sterne
Beschreibung:
Die Süßkartoffel, auch Batate genannt ist eigentlich gar keine Kartoffel, sondern eine Wurzelknolle der Knollenwinde. Ursprünglich kommt sie aus Südamerika und gilt in den Ländern als Grundnahrungsmittel. Obwohl sie schon vor der normalen Kartoffel im sechzehnten Jahrhundert in Europa war, hat sie sich jetzt erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Die USA brachten den Trend nach Deutschland und jetzt bekommt man sie überall. Die Knolle selber ist meistens sehr schwer und kann schon mal zwei Kilo auf die Waage bringen. Die Schale ist glatt mit leichten Vertiefungen. Es gibt verschiedene Sorten: Hellbraun mit weißlichem Fruchtfleisch. Dann die rotschalige Sorte mit lachsfarbenem Fruchtfleisch.

Der Geschmack ist mehlig süß. Aufgefallen ist mir, dass die dunkelschaligen Süßkartoffeln etwas trockener sind als die mit roter Schale. Beide Sorten lassen sich trotzdem wunderbar zubereiten.
Hauptinhaltsstoffe:
Die Knolle hat es in sich. Provitamin A, Vitamin C, Vitamin B und E, Eisen, Eiweiß, Stärke, Zucker, Kalium, Phosphor, Pektine und natürlich einen hohen Wert an Kohlenhydrate. Die rote Süßkartoffel hat einen sehr hohen Karotin Gehalt und ist daher auch Vitaminreicher.

Verwendung:
Süßkartoffeln werden meistens wie Kartoffeln zubereitet. Am beliebtesten ist wohl Kartoffelbrei davon. Typisch für die Familie aus den USA. Aber man hat schnell rausgefunden, das da noch mehr drin steckt. Ideal als Ofenkartoffeln, auf dem Grill oder in Folie gewickelt beim Lagerfeuer. Mit Butter und Salz ein Hochgenuss. Aber auch Pommes frites werden immer trendiger. Kräftig gewürzt passen sie zu jedem Steak. Noch beliebter sind wohl Aufläufe mit der Süßkartoffel. Sie wird so herrlich cremig und gibt dem Auflauf eine tolle Konsistenz. Ich persönlich liebe sie gegrillt. Dazu wasche ich die Süßkartoffel und halbiere sie. Dann lege ich die Hälften wieder zusammen und binde sie mit Metzgergarn zusammen. Dann koche ich sie für ca. 20 Minuten, schrecke sie mit kaltem Wasser ab und ziehe die Schale ab. Jetzt mariniert man sie und lässt sie über Nacht darin. Am nächsten Tag braucht man sie nur kurz auf dem Grill bräunen und fertig. Ein Highlight bei jeder Party.
Lagerung und Haltung:
Süßkartoffeln lieben es kühl, dunkel und trocken. Also so wie die normalen Kartoffeln. Man kann sie wochenlang lagern, aber trotzdem ist mir aufgefallen, sie schmecken immer besser wenn man sie gleich zubereitet.
Tipp:
Wie man weiß wird ja in den USA ständig Süßkartoffel gegessen. Wohl am beliebtesten ist ein Süßkartoffelauflauf zum Thanks-Giving. In Deutschland wird die Süßkartoffel immer beliebter als Pommes Frites. Ein kleiner Snack zwischendurch.
Wann erhältlich in Deutschland:

USASpanienDeutschland
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Created with A. Lück
Fusszeilenlogo
Zurück zum Seiteninhalt