Acerola - klein aber voller Power - Exotenfrucht.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Acerola - klein aber voller Power

Obst Teil 1
Acerola
Palme
Acerola
 
 
nächste Seite

Acerola

Auch genannt:

Acerola, Acerola Cherry, Barbados Cerry, Ahornkirsche, Antillenkirsche, Kirsche der Antillen, Westindian cherry, Westindische Kirsche, Azerola, Puerto Rico Kirsche

BESCHREIBUNG:

HAUPTINHALTSTOFFE:

VERWENDUNG:

Der immergrüne, rotblühende Zierstrauch hat kirschenähnliche, gelb-orange-rote, 1 bis 3cm große weiche Steinfrüchte mit einer dünnen, glänzenden Haut, die mit zarten Längsrillen umgeben ist. Im Inneren befinden sich drei Samen.
Acerola haben zwar einen fruchtigen, süßsauren und sehr saftigen Geschmack, spezifische Geschmacksstoffe fehlen allerdings.

Vitamin A, B 1, B 3, B 6, Fluor. Sowohl der Saft als auch das durch Sprühtrocknung gewonnene Acerola-Pulver enthalten 23 bis 25% Vitamin C..
Acerola hat den höchsten Vitamin-C-Gehalt aller Obst und Gemüsesorten. Ein Durchschnitt von 3 g pro 100 g Frucht zeigt, dass die Frucht 30 x mehr Vitamine aufweist als eine Zitrone. Oder im Gegensatz zur Orange 100 x mehr aufweisen kann. Man sagt auch, dass gerade bei unreifen Früchte der Gehalt doppelt so hoch ist.

Acerolen werden schon in den Anbauländern ausschließlich als Saft zur Vitaminanreicherung von Getränken und Lebensmitteln oder als Pulpe
(Fruchtmark) zur Eisherstellung, und für Marmeladen verarbeitet.

MEDIZIN:

LAGERUNG UND HALTUNG:

 

Der hohe Vitamin C Gehalt bei der Acerola stärkt ungemein das Immunsystem und hebt die Hormonproduktion.
Zusätzlich ist es ein reiner Fettkiller. Durch das Vitamin wird das Fett aus seinen Reserven gelockt und somit die Bildung krebserregender Nitrosamine gehemmt.

Wegen ihrer dünnen Haut und ihrem hohen Flüssigkeitsgehalt ist die Acerola leicht verderblich. Darum ist sie bei uns als Frischfrucht
kaum erhältlich. Allerdings sieht man sie heutzutage schon mal öfters auf Märkten oder in gut sortierten Lebensmittelabteilungen
einiger Kaufhäuser.

 

Wann in Deutschland erhältlich ????


 

Jan.

Feb.

März

April

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Columbien

                       

Venezuela

                       
Gästebuch
Gästebuch
Gästebuch
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü