Mini Blumenkohl - ein Highlight in der Küche - Exotenfrucht.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mini Blumenkohl - ein Highlight in der Küche

Gemüse
Mini Blumenkohl
Palme
Mini Blumenkohl
 
vorige Seite
nächste Seite

Mini-Blumenkohl

Auch genannt:

Mini-Blumenkohl, Miniatur Gemüse

Sterne
exotisch genießen

Bilder: Exotenfrucht.de

 

BESCHREIBUNG:

HAUPTINHALTSSTOFFE

LAGERUNG UND HALTUNG:

Mini Blumenkohl ist eine neue Züchtung die jetzt immer beliebter werden. Besonders Single und ältere Leute gefällt so eine Portion. Dass es aber weit teurer ist, als ein normaler Blumenkohl stört erst mal nicht. Der Trend die Blumenkohlköpfe farblich zu produzieren ist aber neu. Natürlich ist es ein Highlight, die Sorten zu präsentierten, wenn man Besuch hat oder ein Büfett damit schmücken möchte. Ich habe die Sorten getestet und gleich beim Kochen ist mir aufgefallen, dass der violette Blumenkohl sofort an Farbe verliert. Der gelbe hat seine Farbe eigentlich behalten und der weiße sowieso. Aber geschmacklich konnte ich nichts besonders finden. Es schmeckte nach Blumenkohl und noch nicht mal intensiv.

Alles in allen ist es mal was Neues, aber man muss es nicht haben.

Die Nährwerte liegen wie bei dem normalen Blumenkohl. Vitamin C, Vitamin E, B1, B2, B6,  Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium. 

VERWENDUNG:

Beim Zubereiten sollte man unbedingt beachten, die Temperatur nach dem Aufkochen zu reduzieren. Blumenkohl sollte ziehen, damit die Mineralstoffe und Vitamine nicht ausgespült werden. Bei den farblichen Blumenkohlköpfen empfehle ich kein Salz an das Kochwasser zu geben. Das Salz sorgt dafür, das die Farbe entweicht. Nach dem Kochen kann man die Köpfe salzen und weiter verarbeiten.

Auch wenn man es nicht gerne hört: Blumenkohlsorten mögen es etwas kühler. Daher ist eine Aufbewahrung im Gemüsefach des Kühlschranks sinnvoll. Bei Zimmertemperatur, trocknet der Blumenkohlkopf sehr schnell aus und wird weich.

Blumenkohl lässt sich auch sehr gut einfrieren. Am besten in Portionen dann braucht man nicht soviel zu verwenden.


MEDIZIN:

Blumenkohl ist durch seine Vitamine ein wichtiger Schützer unseres Immunsystems. Er schützt unsere Haut vor UV-Strahlungen und schützt uns vor Erkältungen. Man sollte Blumenkohl öfters in sein Speiseplan aufnehmen


Wann in Deutschland erhältlich ????


 

Jan.

Feb.

März

April

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Niederlande

                       

Frankreich

                       

Spanien

                       
Gästebuch
Gästebuch
Gästebuch
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü